Das 38. Filmfest München findet vom 23. Juni bis 02. Juli 2022 statt.

Mit dabei ist das Projekt „Lauchhammer“, in dem unsere Schauspielerin Jennifer Demmel zu sehen ist.

Verbrecherjagd mit ungewöhnlich herb-sprödem Charme.

Maik Briegand hat der Niederlausitz den Rücken gekehrt, wo vor der Wende seine Polizeilaufbahn begann. Für die Aufklärung des Mordes an einem jungen Mädchen muss der LKA-Ermittler in seine Heimat zurück – und ist wieder konfrontiert mit den alten Kollegen, seiner gescheiterten Ehe, seiner Familie, seiner Vergangenheit. Kommissarin Annalena Gottknecht will sich nicht in Briegands alte Abhängigkeiten hineinziehen lassen. Doch je mehr sich die energische Ermittlerin den Menschen vor Ort und der spröden Schönheit der Lausitz öffnet, desto größer wird ihr Verständnis für ihren Kollegen. Wie die riesigen Schaufeln der Förderbagger, die geduldig Schicht um Schicht abtragen, um der Erde ihre Braunkohle zu entreißen, graben sich die beiden Ermittler in den Fall, der sie schließlich Jahrzehnte in die Vergangenheit führt – zurück in Maik Briegands Jugend und zu einem traumatischen Erlebnis.

Produktion: MOOVIE GmbH
Regie: Till Franzen
Casting: Stephanie Maile
Bild: © Bernd Brundert