Unser Schauspieler Michael Gugel steht vom 24.6. bis zum 24.7. für das Projekt  „Die letzten Tage der Menschheitunter der Regie von Paulus Manker in der Belgienhalle in Berlin auf der Bühne.

Inhalt: 

Die letzten Tage der Menschheit ist eine „Tragödie in 5 Akten mit Vorspiel und Epilog“ von Karl Kraus. Sie entstand in den Jahren 1915 bis 1922 als Reaktion auf den Ersten Weltkrieg. In 220 lose zusammenhängenden Szenen, die vielfach auf authentischen zeitgenössischen Quellen beruhen, wird die Unmenschlichkeit und Absurdität des Krieges dargestellt. Das Stück ist einem „Marstheater“ zugedacht und bisher noch nie komplett aufgeführt worden.

Es ist kein Theaterstück, kein Schauspiel, kein Drama. Es ist zwar in Akte gegliedert und in Szenen eingeteilt, es enthält Dialoge, Monologe und Massenauftritte; aber es hat weder eine geschlossene Handlung noch einen Helden. Es ist das umfangreichste dramatische Werk über den Ersten Weltkrieg und den Untergang des Habsburgerreiches, das jemals geschrieben wurde. 

Ein Mammutunternehmen, das alle Maßstäbe sprengt, für ein Mammutwerk an einem Mammutort, mit einem Großaufgebot an Schauspielern, Dekorationen und Schauplätzen.

Regie:
Paulus Manker

Produktion:
Verein Marstheater

Spielort: 
Belgienhalle  
Gartenfeldstrasse 28 
Siemensstadt 135
Berlin

Vorstellungsdaten:
24.06-24.07.

Link:
Die letzten Tage der Menschheit

Bild: Holger Schmitt